Die Coronavirus-Pandemie hat zu einem starken Anstieg der Gesundheitsausgaben geführt, wobei das tschechische Gesundheitssystem mittlerweile jedes Jahr mehr als 400 Milliarden Kronen verlangt. Das ist auf Dauer nicht haltbar. Angesichts der Alterung der Bevölkerung wird es eine große Herausforderung sein, die Gesundheitsversorgung auf dem aktuellen Niveau zu halten. Die Teilnehmer der Konferenz The Future of Health Care werden versuchen, eine Lösung für diese Situation vorzuschlagen.
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„Die Gesundheitsversorgung muss sozialisiert werden. Die Menschen müssen bestimmte Gebühren zahlen, um motiviert zu werden, sich um ihre Gesundheit und Prävention zu kümmern. Die direkte Beteiligung der Patienten wird zu einer Rationalisierung des Gesundheitssystems führen“, sagte Dr. Radek Klubal.
„Die gewerbliche Zusatzversicherung entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Bei VZP versuchen wir, die Meinungsverschiedenheiten der Kunden mit dem Ministerium zu korrigieren, und das ist auch erfolgreich“, sagte Kabátek.
„Ich würde auch in Pflegeheimen geimpft testen. Es sollte sofort sein“, sagte Prymula.
In Bezug auf die Grundversorgung wies Arnoštová darauf hin, dass Änderungen auch den Patienten mitgeteilt werden müssen. „Nicht jeder ist bereit, für Prävention zu zahlen“, erklärte er.
„Die Digitalisierung wird uns etwas kosten. Ich hoffe, dass der künftige Gesundheitsminister einen Anspruch für Versicherte vorlegt“, sagte Gesundheitsexpertin Lenka Teska Arnoštová.
„Die Digitalisierung wird uns etwas kosten. Ich hoffe, dass der künftige Gesundheitsminister einen Anspruch für Versicherte vorlegt“, sagte Gesundheitsexpertin Lenka Teska Arnoštová.
Der Direktor des VZP, Zdeněk Kabátek, schloss sich der Unterstützung der Grundversorgung an. „Ein Hausarzt sollte den Patienten so lange wie möglich in Pflege halten“, sagte Kabátek.
Der frühere Gesundheitsminister Roman Prymula wies auf den Mangel an Sanitätern hin. „Obwohl es uns gelungen ist, die Produktion von Ärzten zu steigern, wird sich dies in 5-6 Jahren widerspiegeln. Kannibalisierung sollte vermieden werden“, betonte Prymula.
Dostál kritisierte auf der Konferenz auch die Kommerzialisierung der Krankenkassen, „Krankenkassen konkurrieren miteinander und sind ziemlich zersplittert und schaffen Chaos“, sagte Dostál.
„Wir haben uns auf die Raucherprävention konzentriert und dann wurde das Anti-Raucher-Gesetz eingeführt. Ebenso muss man sich die Prävention von Alkoholismus oder Fettleibigkeit ansehen. Aber das Start-up dauert lange“, sagte Vojtěch.
„Kasu ist nicht in der Hand des Gesundheitsministers, sondern der gesetzlichen Krankenkasse“, sagte Ondřej Dostál, Anwalt und Politiker bei Pirates.
Auf die Frage des Moderators, ob Tschechien der Mut zur Reform fehle, sagte Vojtěch, der Wandel solle schrittweise erfolgen. „Das Gesundheitswesen bleibt konservativ und die Lösung ist keine Revolution“, sagte der Gesundheitsminister.
„Die häusliche Pflege war in der Vergangenheit deutlich unterfinanziert, aber das Geld hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt“, sagte Vojtech.
Auch die elektronische Gesundheitsversorgung war eine wichtige Reform, insbesondere während der Pandemie. „Die Telemedizin sollte in Zukunft vereinheitlicht werden“, sagte Vojtech.
„Wir haben eine Reform der Grundversorgung und der psychiatrischen Versorgung eingeleitet. Außerdem haben wir ein Rückgrat für die Notaufnahme geschaffen“, sagte Gesundheitsminister Adam Vojtěch.
„Ein Arbeitgeber könnte die psychische Gesundheit durch finanzielle Leistungen fördern“, sagte Palát.
„Das Geld für das Gesundheitswesen reicht, aber es bedeutet nicht mehr Pflege. Wir brauchen nicht mehr Krankenhäuser, sondern ein System von Allgemeinmedizinern aufzubauen“, sagte Miroslav Palát, Präsident des tschechischen Verbandes der Anbieter von Medizinprodukten (CZECHMED ).
„Durch den Rückgang des BIP haben wir den Anteil der Gesundheitsversorgung wie in Deutschland erreicht. Die Herausforderung besteht darin, vorhersehbar zu bleiben. Ohne die Stärkung privater Ressourcen wird es nicht möglich sein“, sagte Klusáček.
„Geld für die Gesundheit sollte in Menschen und Prozesse investiert werden, nicht in Beton. Obwohl wir in einigen Krankenhäusern enorme Investitionsschulden haben, wird dies nicht mit größenwahnsinnigen Plänen für neue Onkozentren gelöst“, sagte ODS-Politiker Jan Klusáček.
Auf die Frage des Moderators, wie man sich in ein schlecht digitalisiertes Land verwandeln könne, sagte Doležal, dass der Wandel von innen kommen müsse, zum Beispiel von Hausärzten. „Da sind wir gerade erst darauf aufmerksam geworden. Alles, was wir brauchen, ist eine gute Gesetzgebung und Sicherheit“, stimmte Hroboň zu.
„Für das Bett braucht man kein Geld, aber wir haben nicht so viele medizinische Fachkräfte“, betonte Jan Růžička, Experte für Gesundheitstransformation. „Wir müssen uns auf qualifizierte Mitarbeiter konzentrieren. Die Lösung könnten Gemeindekrankenhäuser sein, die nicht genug haben, um so viele Menschen wie möglich zu registrieren“, schloss sich Hroboň an.
„Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe müssen in Form von finanzieller Motivation gezielt angesprochen werden. Und das trotz der Reform der Versicherungsgesellschaften. Aber es wird nicht schnell gehen“, sagte Doležal.
„Gesundheitskompetenz ist der Schlüssel, sie wirkt sich auch auf Beschäftigung und Wirtschaft aus. Es ist besser, in die Prävention zu investieren, als für Krankheiten zu bezahlen“, sagte Hroboň.
„Wenn wir etwas bewegen wollen, brauchen wir Daten, Transparenz und Qualitätsmessung“, sagte der Arzt und ehemalige stellvertretende Gesundheitsminister Pavel Hroboň.
„Die tschechische Gesundheitsversorgung ist gut für die besten Ärzte, aber sie versagt bei der Prävention. Sie hat sich in den letzten 15 Jahren nicht weiterentwickelt. Die medizinische Versorgung ist zu einem unpolitischen Thema geworden“, sagte Tomáš Doležal, Mitbegründer der Telemedizin-Plattform Medevio. .
Liebe Leserinnen und Leser, willkommen bei der Online-Übertragung der täglichen Konferenz E15 und dem Server Info.cz, The Future of Healthcare.
Konferenzprogramm:
8.30 – 9.00: ANKUNFT UND ANMELDUNG
9.05 – 10.05: Debatte der Strategen: Wir werden vor einigen Herausforderungen nicht davonlaufen
- Pavel Hroboň, Jan Růžička, Tomáš Doležal
10.05 – 11.10: Dreigliedrige Debatte: Welche Gesundheitsversorgung braucht die Republik wirklich?
- Věra Adámková, Miroslav Palát, Jan Klusáček
11.10 – 11.30 KAFFEEPAUSE
11.30 – 12.35 Politikerdebatte: Reformmut und Not
- Adam Vojtech, Roman Kraus, Ondrej Dostal
12.35 – 13.40 Nestor-Debatte: Erfahrungen aus der Vergangenheit
- Lenka Teska Arnostova, Roman Prymula, Zdenek Kabatek
13.40 – 14.30 MITTAGSBUFFET
14.30 – 15.35 Uhr Gesundheitsdebatte: Bürokratie, Misswirtschaft und Silodenken
- Martina Kulštejnová, Radek Klubal, Iva Holmerová
15.35 – 16.40 Innovatorendebatte: Innovation ist ein notwendiger Bestandteil des Lebens
- Petr Kasa, Pinhas Tsruya
16.40 – 16.50 Ein Wort zum Schluss
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