Das britische Gesundheitssystem steckt in einer Krise. Angesichts eines Mangels an Hausärzten nimmt die Kontinuität der Versorgung rapide ab

Der Präsident des Royal College of General Practitioners warnt vor der „besorgniserregendsten Krise seit Jahrzehnten“ Professor Martin Marshall. Das britische Gesundheitssystem kämpft mit einer großen Anzahl von Patienten auf Wartelisten, einem Mangel an Ärzten, Patienten, die keine angemessene Versorgung erhalten, und einem Versagen bei der Kontinuität der Versorgung. Dies stellt eine existenzielle Bedrohung der Patientensicherheit dar, weist darauf hin laut The Guardian der Präsident der Universität und auch ein angesehener Hausarzt. Auch der britische Gesundheitsminister Sajid Javid räumte kürzlich die Dysfunktionalität des aktuellen GP-Modells ein.

Das britische öffentliche Gesundheitssystem hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1948 zurückreicht. Der National Health Service (NHS) ist damit zu einem festen Bestandteil der britischen Gesellschaft und Kultur geworden. Bietet die meiste medizinische Versorgung, von Krankenhausnotfällen bis hin zur Langzeitpflege, einschließlich Allgemeinmedizin.

Das britische Gesundheitssystem hat derzeit mit einer Rekordzahl von Patienten zu tun. Auf der Warteliste stehen rund 6,5 Millionen Patienten, und die Sorge wächst, wie das Gesundheitssystem den Ansturm bewältigen kann. Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid gab Anfang dieses Monats sogar zu, dass das derzeitige Modell der Allgemeinmedizin nicht funktioniert. Allerdings der Minister versprechen die Meinung, dass der Dienst über ausreichende finanzielle Mittel verfügt und nicht mehr Geld erhalten wird.

Die Sicherstellung der Versorgungskontinuität ist nahezu unmöglich

Untersuchungen zeigen, dass nur die Hälfte der Briten regelmäßig denselben Hausarzt aufsuchen, wenn sie zur Operation kommen. Laut Professor Martin Marshall sind vertrauensvolle Beziehungen zwischen Hausärzten und Patienten die wichtigste Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige und effektive Gesundheitsversorgung. Sie erhöhen nicht nur die Patientenzufriedenheit und die Gesundheitsergebnisse, sondern reduzieren auch Krankenhausbesuche. Aber die Sicherstellung der Kontinuität der Versorgung wird im britischen Gesundheitssystem fast unmöglich, sagte der Professor und Hauptredner letzte Woche auf dem regulären Treffen der Universität. Er nannte die Situation, in der die Zahl der Praktizierenden rapide abnimmt, während die Nachfrage nach ihnen stark ansteigt, „die besorgniserregendste Krise seit Jahrzehnten“.

Der Professor erklärte weiter, dass Hausärzte aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung und des Personalmangels keine Zeit mehr hätten, Patienten richtig zu beurteilen. Eine Umfrage der Universität weist darauf hin, dass kurze Beratungsgespräche die Patientensicherheit zu 65 Prozent gefährden. Nur 39 Prozent der Befragten gaben an, ihren Patienten die Kontinuität der Versorgung bieten zu können, die sie benötigen. Gleichzeitig erwähnten vor zwei Jahren 60 Prozent der Befragten diese Fähigkeit.

Studien zufolge wirken sich regelmäßige Besuche beim gleichen Arzt positiv aus

Die Ergebnisse werden auch durch eine separate Studie der Queen Mary University of London gestützt, an der eine Million NHS-Patienten teilnahmen. Die letzte Woche veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass trotz Nachweis besserer klinischer Ergebnisse nur die Hälfte oder 52 Prozent der Patienten regelmäßig denselben Hausarzt aufsuchen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Patienten, die am meisten davon profitieren, denselben Hausarzt aufzusuchen, diejenigen sind, die unter langfristigen Gesundheitsproblemen leiden, und diejenigen, die die Praxis häufig aufsuchen.

Laut Marshall ist der aktuelle Stand der Hausarztpraxis im Vereinigten Königreich nicht förderlich für den Aufbau von Arzt-Patienten-Beziehungen und die durchschnittliche Beratungszeit von 9,8 Minuten, in der im Durchschnitt drei Gesundheitsprobleme vorgestellt werden, ist nach Deutschland die zweitkürzeste in Europa . .

„Wir befinden uns in einer Zeit, in der die Arbeitsbelastung zunimmt und die Zahl der Hausärzte reduziert wird. Wir sollten darüber nachdenken, ob unsere Arbeitsweise richtig ist, und erwägen, das Modell der Gesundheitsversorgung zu überdenken. Einschließlich Kontinuität der Versorgung“, glaubt Marshall, für den der Arzt Teil eines größeren Teams von Spezialisten sein sollte. Laut Marshall könnte die Kontinuität der Versorgung weiterhin gewährleistet werden, jedoch auf etwas andere Weise. „Kontinuierliche Versorgung ist ein bestimmendes Merkmal der Familienmedizin, aber Ärzte sollten kein Monopol darauf haben, sie bereitzustellen“, sagt er und nennt Beispiele von mehr als einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Physiotherapeuten, die gute Beziehungen zu Patienten pflegen.

Die Kommentare des Professors kommen nur einen Tag, nachdem Hausärzte wegen neuer Bedingungen, die sie zwingen, auch nachts und am Wochenende Sprechstunden anzubieten, mit Arbeitskampfmaßnahmen gedroht haben. Es ist unwahrscheinlich, dass Ärzte aufhören, dringende und dringende Versorgung zu leisten, aber sie könnten sich weigern, andere Routinearbeiten zu erledigen oder die Arbeitszeit zu reduzieren.

Dienst, nicht Religion

Auch der frühere Premierminister Tony Blair unterstützt die Idee, das britische Gesundheitssystem zu reformieren. Er drängt auf eine umfassende Reform des Gesundheitswesens, um es lebensfähig zu halten, und erklärt, dass „der NHS ein Dienst ist, keine Religion“. den gleichen Weg wie die Zahnmedizin mit Patienten gehen, die nicht die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Blair glaubt, dass die Grundprinzipien des Dienstes, dass er für alle zugänglich, kostenlos und durch allgemeine Steuern finanziert sein sollte, in Kraft bleiben sollten. „Allerdings entspricht der von Sir William Beveridge und Aneurin Bevan entworfene NHS, der zentral und mit einem einheitlichen Ansatz verwaltet wird, nicht mehr den Anforderungen der heutigen Welt. Die Art und Weise, wie der staatliche Gesundheitsdienst eingerichtet und organisiert wird, soll und kann keine Frage des Glaubens, sondern der Praxis sein. In seiner jetzigen Form kann der NHS nicht der Dienst sein, den wir jetzt brauchen“, glaubt der ehemalige Premierminister.

Minister und NHS-Chefs müssen Technologie und Innovation in viel größerem Umfang annehmen und sich stärker auf die Prävention von Krankheiten konzentrieren. Dem Bericht zufolge sollte es integrierten Versorgungssystemen auch die Freiheit einer zentralen Kontrolle geben, um zu entscheiden, wie die Gesundheitsversorgung in ihrem Bereich am besten erbracht werden kann.

Silvia Purmova

Eckehard Steinmann

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