Ärzte ohne Grenzen. Auch deutsche und österreichische Ärzte wandern auf der Suche nach Besserem ab

Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um eine weitere Warnung der tschechischen Ärztekammer, sondern um Neuigkeiten aus Deutschland und Österreich. Was wie ein erfüllter Brief an Jesus an den tschechischen Arzt aussieht, ist für seine deutschen oder österreichischen Kollegen nicht attraktiv genug, wenn sie nach dem Überqueren der Schweizer Grenze etwas viel Besseres erwartet. Eine private Arztpraxis bedeutet in der Schweiz ein durchschnittliches Jahreseinkommen von etwa 200.000 Euro, während es in Deutschland bei etwa 150.000 liegt.

Das ist schon ein Unterschied, allerdings haben die Schweizer auch deutlich niedrigere Steuern, so dass sie durch diese Praxis rund 160.000 Euro einstreichen, während der deutsche Kollege im Schnitt 87.000 Euro behält. Ein Klinikassistent erhält ebenfalls die Hälfte und beginnt kurz darauf. Auch die höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz können diesen Unterschied nicht ausgleichen, weshalb deutsche Ärzte traditionell in die Schweiz auswandern.

Nach Angaben der Bundesärztekammer verließen im vergangenen Jahr 677 Ärzte Deutschland in die Schweiz, seit drei Jahren liegt die Abwanderung zwischen sechshundert und siebenhundert pro Jahr. Das Defizit wird durch Importe behoben, und zwar nicht nur aus den Nachbarländern. Ende letzten Jahres arbeiteten laut derselben Quelle fast viertausend rumänische Ärzte in Deutschland, 2.700 Syrer, 2.261 Österreicher, knapp über 1.800 Polen, 1.549 Ungarn, aber auch 1.100 Slowaken und 959 Tschechen.

Österreichische Flucht

Auch ein Vergleich mit Österreich ist für uns sehr hilfreich, da viele Merkmale historisch gesehen beiden Gesundheitssystemen gemeinsam sind und auch die Anzahl der Ärzte nicht sehr unterschiedlich ist. Die Migration von Ärzten aus Österreich in andere deutschsprachige Länder wird natürlich durch eine minimale Sprachbarriere erleichtert, aber auch in angelsächsischen Ländern wird der deutsche Akzent nicht negativ wahrgenommen.

Rund dreitausend österreichische Ärzte arbeiten in Deutschland und der Schweiz zusammen. Das ist viel mehr als im Fall der Tschechischen Republik, und auch die lokalen Behörden haben versucht, etwas dagegen zu unternehmen, einschließlich der Erhöhung der Zahl der Absolventen medizinischer Fakultäten. Wie in der Tschechischen Republik gelten auch in Österreich Medizinstudiengänge immer noch als sehr prestigeträchtig und die Zahl der Bewerber beträgt etwa das Zehnfache der Zahl der angenommenen Studierenden. Anders als in der Tschechischen Republik schließen diejenigen, die Medizin studieren, ihr Medizinstudium jedoch in der Regel ab. Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien, sagt: „Österreich ist ein Land, das Ärzte hervorbringt und das Problem ist nicht die Ausbildung der Jugendlichen, sondern die Tatsache, dass sie weggehen.“

Anteil der Ärzte mit ausländischem Abschluss (in %)

Besonders schlecht ist die wirtschaftliche Bilanz für ausländische Studierende: 84,3 Prozent der deutschen Absolventen, 68,6 Prozent der Absolventen aus anderen EU-Ländern und 59,6 Prozent derjenigen, die nach Österreich kamen, verlassen Österreich drei Jahre nach ihrem Abschluss, um im Ausland Medizin zu studieren. Die Vereinigten Staaten. Aber auch 8,4 Prozent der Österreicher werden anderswo arbeiten gehen. Insgesamt brechen 23 Prozent der Absolventen der medizinischen Fakultät ihr Studium innerhalb von drei Jahren nach ihrem Abschluss ab. Ein ziemlich großes Leck, insbesondere im Fall von Studenten, die geringe Studiengebühren zahlen.

Wähl einfach

Die Schweizer tun es aus dem entgegengesetzten Extrem: Sie nehmen weniger Studierende auf, als der erwarteten Nachfrage nach Absolventen entsprechen würde, einfach weil sie wissen, dass sie kommen werden, ohne dass der Staat ihr teures Studium finanzieren muss. Diese Strategie gilt nicht nur für reiche Länder: Wenn Sie wissen, dass Ihr Land wie ein Magnet wirkt, sei es aufgrund höherer Gehälter oder der allgemeinen Attraktivität der Lebensqualität, warum kaufen Sie dann nicht das Talent, wenn es dazu bereit ist? Wenn nicht? Gefährden Sie die nationale Sicherheit, jemand anderes hat die Vorbereitung bezahlt und der Absolvent hat bereits alle üblichen Filter durchlaufen? Es herrscht ein strikter „Numerus clausus“, also niedrige Richtzahlen, und man wartet darauf, dass jemand an die Tür klopft. Sie wissen, dass Sie viele Optionen zur Auswahl haben werden.

Norweger können mehr bezahlen als Schweden, Schweizer in allen ihren Sprachgebieten, also Italiener, Franzosen, Deutsche (und Österreicher) und natürlich viele andere. Den angelsächsischen Ländern steht dank der Fürsorge des Britischen Empire und des weltweit verwendeten Englisch die ganze Welt zur Auswahl. Nach Großbritannien zu kommen ist kein Problem, das Land nimmt gerne Ärzte und Pflegekräfte aus der EU auf, weil es an ihnen mangelt. Im Gegenteil: In den USA oder Australien gibt es durchaus erhebliche Einreisebarrieren. Sie werden Ihr Diplom nicht anerkennen, selbst wenn Sie beispielsweise in Australien einen sehr komplizierten Eingriff durchführen können, verbringt ein normaler Arzt zehn Jahre auf der „Innenseite“, also dem Äquivalent früherer Positionen. Wer Kängurus mag, wird daran seine Freude haben. Nur dann können Sie Ihre eigene Praxis in Sydney eröffnen.


 Allgemeinarztpraxis - illustratives Foto


Der selektive „Brain Drain“, bei dem Rosinen aus der Universitätsbevölkerung der Welt geerntet werden, ist keine tschechische Geschichte, und im Umfeld der slawischen Sprachen geht es uns vor allem dank Prag gut. Obwohl wir ein ziemlich starker „Sender“ sind, sind wir ein ebenso attraktiver Empfänger. Wenn „Produktionssteigerung“ allein nicht hilft, wie wäre es dann mit einer Lohnerhöhung und einem unverhältnismäßigen Abbau von Überstunden? Österreich hat zuletzt beides geschafft: Die Löhne wurden um rund dreißig Prozent erhöht und die Arbeitszeit verkürzt. Und die Ärzte kommen immer wieder vorbei.

„Geld allein kann das Problem des ärztlichen Nachwuchses nicht lösen“, sagt der Präsident der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres. Es ist richtig.
Man kann nur hinzufügen, dass jeder der Architekt seines eigenen Glücks ist: Wenn wir als Tschechen in einem relativ armen Land ein äußerst komplexes, spezialisiertes Bildungssystem schaffen, werden wir das Problem nur verschlimmern.

Im Gegensatz zu den Deutschen und Österreichern haben wir extrem egalitäre Renten, was die Ärzte dazu motiviert, sich zu überarbeiten, obwohl ein starker Rückgang des Lebensstandards droht. Außerdem haben Privatpraxen nicht den Marktwert, den Ärzte gerne hätten, aber wir können uns unserem eigenen Unsinn nicht entziehen. Gerade in einer Situation, in der junge Menschen mit den Füßen abstimmen können, kann selbst ein erfahrener Grenzarzt versuchen, auf der anderen Seite der Grenze zu praktizieren, wenn er gezwungen ist, Deutsch zu sprechen.

Wer nach einfachen Lösungen sucht, sollte vorab gewarnt sein, dass es noch nicht nach Stacheldraht aussieht und auch sein wirtschaftliches Äquivalent in Form von Schulgebühren, die irgendwo an der Grenze bezahlt werden können, nicht besser funktionieren wird.

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Eckehard Steinmann

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